Tongkat Ali (Eurycoma longifolia) Informationen

Tongkat Ali, botanisch Eurycoma longifolia Jack, oft auch als „Longjack“ bezeichnet, ist in Malaysia und Indonesien als Kräftigungsmittel für Männer und zur Stärkung der Virilität bekannt. Der malayische Name Tongkat Ali („Alis Stock“) ist eine deutliche Anspielung auf den traditionell zugeschriebenen anregenden Effekt als natürliches Mittel zur Steigerung der Manneskraft. In Indonesien wird die Pflanze als Pasak Bumi bezeichnet.

Westliche Untersuchungen machten in den letzten Jahren vor allem auf die Wirkung gegen einen abfallenden Testosteronspiegel bei Männern aufmerksam [2,3,6,11,15], was die traditionelle Verwendung als Aphrodisiakum und Potenzmittel plausibel erscheinen lässt. Parallel dazu wurden die beschleunigte Regeneration bei Sportlern und ein verbesserter Muskelaufbau bei Einnahme von Tongkat Ali untersucht [5].

Wirkstoffe und Wirkmechanismen von Tongkat Ali

Die Wurzeln von Eurycoma longifolia sind reich an bioaktiven Substanzen, für die Wirkung sind nach heutigem Wissensstand hauptsächlich die enthaltenen Quassinoide (hier vor allem Eurycomanone) und Alkaloide verantwortlich [1].

Die Wirkung von Tongkat Ali als Aphrodisiakum und als Mittel zur Steigerung der Manneskraft wurde in mehreren Studien belegt [2,3,12,16] und war im Jahr 2005 sogar Nature Medicine eine Veröffentlichung wert [4]. Natürliche Mittel wie Tongkat Ali genießen mittlerweile auch in Europa zunehmende Beliebtheit. In einer placebo-kontrollierten Pilot-Studie konnten zudem ein verbesserter Muskelaufbau und eine raschere Regeneration nach Krafttraining nachgewiesen werden [5].

Die aphrodisierende Wirkung, die Steigerung der Manneskraft, der verbesserte Muskelaufbau und die raschere Regeneration nach harter Belastung werden allgemein auf eine Regulierung des Testosteronspiegels durch Tongkat Ali zurückgeführt [6]. Ein erhöhter Spiegel von Testosteron nach Verabreichung von Tongkat Ali und ein verstärkter Antrieb konnte in zahlreichen Studien am Tiermodell nachgewiesen werden [7,8,9].

Auch die ebenfalls am Tiermodell nachgewiesene Wirkung gegen abfallende Knochendichte (Osteoporose) wird mit einer Regulierung des Testosteronspiegels durch die Einnahme von Tongkat Ali begründet [10,13,14].

In einer 2011 publizierten Studie [11] wurde die Wirkung von Tongkat Ali gegen die Symptome der altersbedingten Hodenunterfunktion beim Mann (late-onset hypogonadism, LOH) nachgewiesen. Die Autoren schließen aus den Ergebnissen der Untersuchung an insgesamt 360 Probanden, dass Tongkat Ali wirkungsvoll gegen einen zu niedrigen Testosteronspiegel im Alter und gegen die negativen Folgen einer altersbedingten Hodenunterfunktion beim Mann eingesetzt werden kann. Es kann daher unter anderem als natürliches Mittel zur Steigerung der Manneskraft angesehen werden.

Anwendungen und Hauptnutzen von Tongkat Ali

Tongkat Ali (Eurycoma longifolia) wird hauptsächlich als Tonikum für Männer und im Sport eingesetzt. Bereits vor dem 40. Lebensjahr sinkt die Testosteronproduktion häufig stark ab. Die unliebsamen Folgen sind oft eine verminderte Libido, Müdigkeit, ein erhöhter Körperfettanteil, insgesamt eine verringerte Leistungsfähigkeit und weniger “Biss”. Das Phänomen wird auch als Andropause oder männlicher Wechsel bezeichnet.

In schweren Fällen ist eine ärztliche Behandlung mit dem fehlenden Hormon notwendig [17,18,19]. Für die weit häufigere schwächere Ausprägung des Phänomens wird gerne auf pflanzliche Mittel wie Tongkat Ali zurückgegriffen, um die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und einer gesunden Libido zu unterstützen. Natürliche Mittel zur Steigerung der Manneskraft wie Tongkat Ali genießen mittlerweile auch in Europa einen guten Ruf. Tongkat Ali kann helfen, den gewohnten Biss beruflich wie privat zurückzugewinnen und zu erhalten. Durch den volksmedizinischen Hintergrund und die zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Nahrungsergänzungsmittel ist eine sehr gute evidenzbasierte Informationslage gegeben [1-6].

Sportler nützen in den letzten Jahren vermehrt den Testosteron-regulierenden Effekt von Tongkat Ali. Bei entsprechendem Training wird ein verstärkter Muskelaufbau gefördert und die Regeneration verbessert [5,6]. Vor allem im Kraftsport und im Fittnessbereich gilt Tongkat Ali daher seit einigen Jahren als Geheimtipp, oft unter der Bezeichnung “Longjack”.

Botanik, Vorkommen und Merkmale

Tongkat Ali, Baum und erntereife Wurzel
Junge Eurycoma longifolia Bäume und reife Wurzeln, Foto Y. S. Chang

Eurycoma longifolia ist ein kleiner Baum mit Wuchshöhen bis etwa 12 Meter und gehört zur Familie der Bittereschengewächse (Simaroubaceae). Die Pflanze ist vor allem in den Urwäldern Indonesiens und Malaysias heimisch. Eurycoma longifolia wächst typischerweise an Hängen und Böschungen. Die unpaarig gefiederten Laubblätter werden bis etwa 80 Zentimeter lang. Eurycoma longifolia verfügt über tiefreichende Wurzeln.

Verwendete Pflanzenteile und Gewinnung

In der traditionellen Heilkunde der Region werden die Wurzeln des Baumes als Tonikum speziell für Männer verwendet. Nach der aufwändigen Ernte (die Wurzeln müssen händisch aus mehreren Metern Tiefe ausgegraben werden) erfolgt eine Reinigung mit anschließender Trocknung. Für die Zubereitung eines Tees mit aphrodisierender und kräftigender Wirkung wird eine große Menge kleingehackter oder geraspelter Wurzel etwa eine halbe Stunde mit Wasser gekocht. Der Geschmack des Tees ist charakteristisch bitter.

In neuerer Zeit kommen hauptsächlich Extrakte auf Wasserbasis in den Handel. Die in Indonesien angewendeten Extraktionsverfahren mittels Wasser entsprechen dabei weitgehend der Zubereitung eines Tees mit anschließender Trocknung des konzentrierten Suds.

Die häufig anzutreffenden Angaben der Stärke eines Tongkat Ali Produktes beziehen sich auf die in Indonesien verwendeten Handelsbezeichnungen für Tongkat Ali Extrakte. Das Verhältnis (z.B. 1:50, 1:100 oder 1:200) gibt die pro Einheit des fertigen Produktes verwendete Menge an Rohmaterial an. Für die Qualität mit der Handelsbezeichnung 1:200 werden etwa für 1 kg Endprodukt 200 kg Wurzel verarbeitet. Die Verwendung des fertigen Pulvers in Kapseln hat sich aus Geschmacksgründen durchgesetzt.

Ein Hauptlieferant für Tongkat Ali ist die indonesische Insel Sumatra. Aufgrund der hohen internationalen Nachfrage und der relativen Seltenheit von Eurycoma longifolia Bäumen ist die Gewinnung in Indonesien heute strikt geregelt: Lokale Stammesgesellschaften ernten in ganz bestimmten Gebieten die Wurzeln. Die Nutzung dieser traditionellen Siedlungsgebiete ist größtenteils der angestammten lokalen Bevölkerung vorbehalten.

Die Pflanzen werden in längeren Streifzügen einzeln geerntet, meist in großer Entfernung zu befestigten Straßen und größeren Ansiedlungen. Durch dieses Vorgehen erhält man höherwertige Wurzeln und schont die natürlichen Bestände in den Regenwäldern Sumatras, da nur Pflanzen mit einem gewissen Mindestalter verwendet werden. In den bevorzugten Erntegebieten werden Jungpflanzen nachgesetzt. Durch diesen Kreislauf wird eine nachhaltige Nutzung der Eurycoma-Bestände auf Sumatra angestrebt.

Geschichte und Ethnobotanik

In der Volksmedizin Indonesiens und Malaysias spielt Eurycoma longifolia als Pasak Bumi bzw. Tongkat Ali seit jeher eine wichtige Rolle als Mittel zur allgemeinen Kräftigung für Männer, als Aphrodisiakum, aber auch als Mittel zur Stärkung Malariakranker. Konsumiert wird traditionell ein konzentrierter Sud aus den zerkleinerten Wurzeln des Baumes oder der getrocknete Sud als Extrakt in Pulverform. Mit Auswanderern kamen die verschiedenen Tongkat Ali Zubereitungen schon vor Jahrzehnten auch nach Europa. Tongkat Ali stößt hier zunehmend auf starkes Interesse außerhalb der Community.

CORENBERG® Supplement Essentials ist ein österreichisches Unternehmen und liefert exklusive Nahrungsergänzungsmittel für einen aktiven, energieerfüllten Lebensstil. Einfach und sicher in unserem Onlineshop bestellen.

Wissenschaftliche Literatur

[1] Rajeev Bhat, A.A. Karim
Tongkat Ali (Eurycoma longifolia Jack): A review on its ethnobotany and pharmacological importance.
Fitoterapia. 2010 Oct;81(7):669-79.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20434529

[2] Ang HH, Ikeda S, Gan EK.
Evaluation of the potency activity of aphrodisiac in Eurycoma longifolia Jack.
Phytother Res. 2001 Aug;15(5):435-6.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11507738

[3] Tambi MI, Imran MK.
Eurycoma longifolia Jack in managing idiopathic male infertility.
Asian J Androl. 2010 May;12(3):376-80.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20348942

[4] Cyranoski D.
Malaysian researchers bet big on home-grown Viagra.
Nature Medicine 2005 Sep;11(9):912.
https://www.nature.com/articles/nm0905-912a

[5] Hamzah S, Yusof A
The Ergogenic Effects of Eurycoma Longifolia Jack: A Pilot Study.
Br. J. Sports Med. 2003 Oct;37:464–70.
https://bjsm.bmj.com/content/37/5/464.full

[6] Tambi MI
Nutrients and Botanicals for optimizing Men’s Health. Examining the evidence for Eurycoma longifolia Jack, the Malaysian Ginseng in men’s health
Asian J Androl. 2009 Oct;11(5 Suppl):37-8

[7] Zanoli P, Zavatti M, Montanari C, Baraldi M.
Influence of Eurycoma longifolia on the copulatory activity of sexually sluggish and impotent male rats.
J Ethnopharmacol. 2009 Nov 12;126(2):308-13.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19703544

[8] Ang HH, Cheang HS.
Effects of Eurycoma longifolia jack on laevator ani muscle in both uncastrated and testosterone-stimulated castrated intact male rats.
Arch Pharm Res. 2001 Oct;24(5):437-40.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11693547

[9] Chan KL, Low BS, Teh CH, Das PK.
The effect of Eurycoma longifolia on sperm quality of male rats.
Nat Prod Commun. 2009 Oct;4(10):1331-6.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19911566

[10] Shuid AN, Abu Bakar MF, Abdul Shukor TA, Muhammad N, Mohamed N, Soelaiman IN.
The anti-osteoporotic effect of Eurycoma Longifolia in aged orchidectomised rat model.
Aging Male. 2011 Sep;14(3):150-4.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20874437

[11] Tambi MI, Imran MK, Henkel RR.
Standardised water-soluble extract of Eurycoma longifolia, Tongkat ali, as testosterone booster for managing men with late-onset hypogonadism?
Andrologia. 2011 Jun 15. [Epub ahead of print]
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21671978

[12] Chiou WF, Wu TS.
9-Hydroxycanthin-6-One Induces Penile Erection and Delays Ejaculation.
J Sex Med. 2011 May 13. doi: 10.1111/j.1743-6109.2011.02296.x. [Epub ahead of print]
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21569213

[13] Shuid AN et al.
Eurycoma longifolia upregulates osteoprotegerin gene expression in androgen- deficient osteoporosis rat model.
BMC Complement Altern Med. 2012 Sep 12;12:152
https://bmccomplementalternmed.biomedcentral.com/articles/10.1186/1472-6882-12-152

[14] Abd Jalil MA, Shuid AN, Muhammad N.
Role of medicinal plants and natural products on osteoporotic fracture healing.
Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:714512. Epub 2012 Sep 2.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22973405

[15] Andrologia. 2014 Sep;46(7):708-21. doi: 10.1111/and.12214. Epub 2014 Jan 6.
Phytoandrogenic properties of Eurycoma longifolia as natural alternative to testosterone replacement therapy.
George A, Henkel R.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24386995

[16] Chin J Nat Med. 2017 Jan;15(1):71-80. doi: 10.1016/S1875-5364(17)30010-9.
Eurycoma Longifolia as a potential adoptogen of male sexual health: a systematic review on clinical studies.
Thu HE, Mohamed IN, Hussain Z, Jayusman PA, Shuid AN.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28259255

[17] Miner M, Barkin J, Rosenberg MT.
Testosterone deficiency: myth, facts, and controversy.
Canadian Journal of Urology, 2014 Jun;21 Suppl 2:39-54.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24978631

[18] Nigro N, Christ-Grain M
Testosterone Treatment in the aging male: myth or reality?
Swiss Medical Weekly, 2012;142:w13539
https://smw.ch/en/article/doi/smw.2012.13539/

[19] Abdulmaged M. Traish
Testosterone and weight loss: the evidence
Current Opinion in Endocrinology, Diabetes, and Obesity, 2014 Oct; 21(5): 313–322.
https://journals.lww.com/co-endocrinology/FullText/2014/10000